Personal Words

When asked: “At what age did you start?”, the counter question emerges in me: “with what?” Long is the path, until the feeling is reached, this is the right one, which is worth following. It requires time, until from the pure hand craft of piano playing through continuous searching and questioning I free myself from barriers, and then bestow upon the people energy, upon the listening experience colours and atmosphere, upon the concert emotional expression, until for me, the interpreter, the happy experience becomes perceptible: “It is playing through me”. Many obstacles were to be overcome, until I had the feeling, that I can meet my own demands.

During infancy, it was experiences like Bernstein’s conducting in a concert that primed me. The sensation of using the piano as a dialogue partner allowed me refuge from the world of adults. Then, my adult studies took me to a new level of personal development and gave fund memories: my professor as a guiding companion, one year in metropolitan London, a magic performance in Barcelona, a never before experienced chamber music festival in Florida.

Meanwhile, I have reached a stage in my life which I perceive as a treat for the many deprivations of the last decades. Personally today I am allowed to be the way I am. A privilege I appreciate very much. One of the turning points was the birth of my daughter in 2007 who at present through her urge for independence brings my own past to mind. With my relocation to a house in the country, I have fulfilled a desire and am enjoying nature with all my senses, here close to Berlin. Never have I felt the music as deeply as today, wanting to fathom and move within it.

For me, music contains the reflection of all traits and characteristics of life, like a personal mirror for our experiences and desires. The spiritual text of a Beethoven inspires me. The romantic urging of a Chopin is changed into emphasis and the humour of a Haydn exhilarates me. Contemporary compositions arouse diverse methods of approach in me. My most essential experience dealing with music is the extraction of energy from playing.

In selecting concert programs, exceptionally difficult pieces appeal to me, such as the Liszt transcription of a Beethoven symphony which takes me to technical limits. I am at all times my own relentless critic. I like to moderate my performance, because I can very quickly connect with the audience and relax listeners who feel as if their knowledge of music may be lacking. Our life is not long enough to become acquainted with the entire repertoire of piano literature. Time and time again I concentrate on less known composers for my CD productions, researching with curiosity. In doing so, the spiritual encounter, e.g. with Furtwängler and his complex life, was a special experience. What I love about chamber music – besides the self-evident common feeling of musical bonds – is a feeling of wide awake communication and absolute reliability plus a profound trust during preparation. Then the performance will succeed in cheerful exuberance.

I have always felt the urge to pass my experiences on to students. Thereby, a fertile collaboration can only take place when a relationship of trust is established between teacher and student. Thus, space can be created for the pursuit of something new and for the imprint of one’s own imagination. Thereby, it is necessary to open oneself to a new language without denying cultural roots, as well as, to welcome challenges and stimulations. The musician should be aware of the responsibility towards the composition and should embrace the composer selflessly to give an authentic performance. Patience should be combined with reflection, musical intelligence, and practical organisation, in order to find a place within today’s music scene.

The impressions of a trekking tour through Nepal at the turn of 1996/97 made me suddenly realise, that we as tiny individuals often take ourselves far too important. We should more be interested in a sense of community. We should support rather than frighten each other, in order to make our guest performance on earth more amiable.

Persönliches

Werde ich gefragt: "mit wie vielen Jahren haben Sie begonnen ?" regt sich in mir die Gegenfrage „mit was ?“. Lang ist der Weg, bis sich das Gefühl einstellt, dieser ist der richtige, der sich zu verfolgen lohnt. Es verlangt nach Zeit, bis ich mich vom reinen Handwerk des Klavierspiels durch stetes Suchen und Hinterfragen aus Schranken befreie, dann dem Menschen Energie, dem Hörerlebnis Farben und Stimmungen, dem Konzert emotionalen Ausdruck verleihe, mir, dem Interpreten das glückliche Erlebnis spürbar wird: „es spielt durch mich“. Es galt viele Hürden zu überbrücken, bis ich das Gefühl hatte, ich kann meine eigenen Ansprüche erfüllen.

Waren es im Kindesalter Erlebnisse, wie Bernsteins Dirigat, die mir wie Initialzündungen erscheinen und das Empfinden, das Klavier als ganz persönlichen Gesprächspartner zu nutzen, um mich aus der Welt der Erwachsenen zurückziehen zu können, fallen unvergessliche Stationen meiner persönlichen Entwicklung in die Studienzeit: meine Professorin als Wegbegleiterin, ein Jahr Metropole London, Sternstunde in Barcelona, eine nie zuvor erlebte kammermusikalisches Zusammentreffen in einem Festival in Florida.

Inzwischen habe ich einen Lebensabschnitt erreicht, den ich als Belohnung empfinde für viele Entbehrungen der letzten Jahrzehnte. Persönlich darf ich heute meistens so sein wie ich bin. Ein Privileg, das ich sehr zu schätzen weiß. Einer der Wendepunkte war die Geburt meiner Tochter 2007, die mir heute in ihrem Drang zur Eigenständigkeit meine eigene Vergangenheit vergegenwärtigt. Mit dem Umzug in ein Haus auf dem Land habe ich mir einen Wunsch erfüllt und genieße hier nahe bei Berlin die Natur mit allen Sinnen.

Nie habe ich Musik so tief empfunden wie heute, möchte sie ausloten und mich in ihr bewegen. Für mich beinhaltet sie die Reflektion aller Wesenszüge und Stimmungen des Lebens wie ein persönlicher Spiegel für das Erlebte und Ersehnte .Der vergeistigte Text eines Beethoven inspiriert mich, das romantische Drängen eines Chopin wandeln sich um in Energie, der Humor eines Haydn beschwingt mich, die Kompositionen der Zeitgenossen spricht unterschiedliche Ansätze der Herangehensweise in mir an. Meine wichtigste Erfahrung im Umgang mit Musik war die Gewinnung von Energie aus dem Spiel.

Bei der Auswahl der Konzertprogramme reizen mich oft besonders schwere Werke, wie die Liszt-Transkription einer Beethoven Sinfonie um bis an meine spieltechnischen Grenzen zu gehen, ich selber immer mein unbarmherzigster Kritiker. Gerne moderiere ich meine Konzerte, weil ich erfahre, dass ich sehr unmittelbar den Zuhörer erreiche und lockern (enthemmen) kann, der von sich behauptet, er habe keine Ahnung von Musik. Unser Leben ist nicht lang genug, um das gesamte Repertoire der Klavierliteratur kennenzulernen. Immer wieder beschäftige ich mich für CD Produktionen mit weniger bekannten Komponisten und recherchiere mit Neugier. Dabei war die geistige Begegnung z.B. mit Furtwängler und seinem komplexen Leben ein besonderes Erlebnis. Im kammermusikalischen Spiel liebe ich - neben dem selbstverständlichen gemeinsamen Empfinden musikalischer Bögen - eine hellwache Kommunikation, absolute Verlässlichkeit und stabile Vertrauensbasis in der Vorbereitung. Dann gelingt auch der Auftritt in einer freudiger Ausgelassenheit..

Schon immer verspürte ich ein Bedürfnis, meine Erfahrungen an Studenten weiterzugeben. Dabei kommt es nur dann zu fruchtbaren Zusammenarbeit, wenn ein Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Student aufgebaut wird. Dann kann Platz geschaffen werden für das Streben nach Neuem und zur Prägung einer eigenen Vorstellung. Vorhandensein muß die Bereitschaft, sich einer neuen Sprache zu öffnen, ohne seine kulturellen Wurzeln zu verleugnen, neugierig zu sein für Herausforderungen und Anregungen. Der Musiker sollte sich bewusst sein über seine Verantwortung dem Werk des Komponisten gegenüber und ihm ohne Eitelkeiten begegnen, um eine authentischen Wiedergabe erarbeiten zu können. Das Brennen für die Sache sollte einhergehen mit der Fähigkeit zum reflektierten Verhalten, musikalischer Intelligenz und Selbstorganisation im praktischen Leben, um einen Platz in der heutigen Musikszene zu finden.

Die Eindrücke einer Trekkingtour durch Nepal hat mir zum Jahreswechsel 1996 / 97 schlagartig bewusst gemacht, dass wir uns als winzige Individuen sehr oft viel zu wichtig nehmen. Wir sollten eher an einer Gemeinschaft interessiert sein, uns gegenseitig unterstützen anstatt zu verängstigen, um unser Gastspiel auf Erde